Astra von den Waldläufern

 

geboren 18.02.2007 - 05.11.2019

Belgischer Schäferhund, Tervueren

Agility LK 1, LK 2

Dogdance LK 1, LK 2, LK 3

BH bestanden, BGH1, BGH2, GH Beginner, GH1

Rally Obedience RO-B, RO-1, RO-2 startberechtigt RO-S

 

größte Erfolge: steirischer Landesmeister 2012

                         LK 1 Agility

                        2. Vizelandesmeister Mannschaft

                        2012 und 2013 Stmk.,

                        ÖGV Bundesmeisterschaft 2012 Qualifikation open

                        Mannschaft 2. Platz

                        ÖGV Bundesmeisterschaft 2013 Qualifikation open

                        Endwertung Rang 9

                        Tageswertung Rang 3 LK2

                        Steirischer Mannschaftslauf open 2012 1. Platz

                        ÖGV Cup 2013 Gesamtwertung Rang 2 LK2

                        Int. Dogdance Turnier Graz 2012 2. Platz LK1

                        Int. Dogdance Turnier Langenwang 14 1. Platz Lk1

                        Int. Dogdance Turnier Haslau 2016 3. Platz LK 3

 

Meine allerbeste Astra von allen musste ich am 05.11.2019 aufgrund von bösartigem Magenkrebs gehen lassen. Es zerreist mir immer noch mein Herz und ich vermisse sie jeden Tag unendlich.

 

 

Oh ja, Astra, meine allerbeste Astra von ALLEN!

 

Astra ist eine belgische Schäferhündin, Tervueren.

 

Als ich mit Judith und Rajana und Sonja und Nike von der kärntner Vorführung mit Feivel zurückfuhr hatten wir natürlich viel Zeit zum Tratschen. Unter anderem auch vom hündischen Familienzuwachs von Judith. Und da hab ich auch mit ihr geredet, dass ich es mir überlege und wenn ja wüßte ich nicht was, weil es muss ja auch passen zu mir und meinen Lebensumständen. Am meisten Sorgen machte ich mir, ob Feivel es nicht total doof finden würde.

 

Judith meinte, wie wärs mit `nem Belgier, der würde sicher zu dir passen. Judith hat eine Gröni-Hündin und hatte davor auch schon Belgier. Ich hatte nur Angst einem solchen Hund nicht gerecht zu werden. Monate später, als fix war, dass mein Pferd nicht mehr reitbar ist, sagte ich Judith, jetzt werde ich mal anfangen mich umzuschauen und Judith hat auch gemeint, sie hält ein Ohr offen.

 

Das war aber nicht so einfach. Es sollte unbedingt ein "älterer" Hund sein, so ab 1-1/2 Jahren bis max 3, der katzenverträglich ist und kein Problem hat stundenlang mit mir daußen im Stall zu verbringen. Außerdem sollte es eine Hündin sein, einen Rüden wollte ich Feivel nicht antun und natürlich sollte sie gelehrig sein und was arbeiten wollen. Ich will ja Dog Dance weiter machen. Der Belgier kam von der Rasse her in die nähere Auswahl. Um zu schauen, ob mir Agility Spaß macht, durfte ich einmal mit Judiths Hündin trainieren, Rajana A3 ausgebildet. Und es machte großen Spaß.

 

Dann der Anruf von Judith, du ich hab da was gefunden, schicke dir einen Link. Da war dann Astra drauf. Judith hatte auch schon mit dem Züchter telefoniert. Die Hündin war zurück gegeben worden. Wir machten einen Termin aus und fuhren hin. Judith kam Gott sei Dank mit, ich wäre sonst total überfordert gewesen vor Aufregung.

 

Die Züchter sind sehr nett und so gingen wir mit den Hunden spazieren Feivel Astra Rajana verstanden sich gut. Judith sagte noch: so einen Belgier findest so leicht ned mehr, nimm`s sonst nehm ich`s! Und so fuhren wir am abend mit drei Hunden im Auto nach Hause... 

 

Astra ist vom Wesen her offen, hatte aber in ihrem vorigen Zuhause nicht viel gelernt bzw kennen gelernt. Sie war anfangs sehr verspannt auf Ausbildungsplätzen, bellte Männer an, aber das hat sich alles gelegt. Sie bemühte sich aber IMMER es besser zu machen und ihre Ängste zu überwinden.

 

Ihr größtes Geschenk war, als sie sich eines Tages mitten inder Öffentlichkeit auf den Rücken legte und sich am Bauch streicheln ließ. Das war vorher für sie einfach nicht möglich gewesen. Sie gibt so viel zurück, bewacht z.b. immer die Kinder wenn sie krank sind. Da macht sie WIRKLICH kein Auge zu und liegt neben ihnen. Wie treu kann ein Hund sein!

 

Mittlerweile ist sie in "Pension" wenn es sowas bei einem belgischen Schäfer überhaupt gibt :D. Sie ist die beste Hüterin meines Freundes (jaaahh, zwei Meter Männer können unmöglich auf sich selbst aufpassen) und einfach der bestrigste Hund den es gibt. Sie arbeitet immernoch sehr gerne. Leider merkt man jetzt schon manchmal, dass sie nicht mehr jung ist. So machen wir alles was ihr Spaß macht und worauf sie Lust hat. Sie freut sich immernoch riesig wenn sie mit auf den Hundeplatz kann und letztes Jahr zeigte sie noch bei einer RO-Prüfung dass sie noch lange nicht genug hat :)