Dog Dance

Dog Dance  oder Dog Dancing ist eine noch recht junge Sportart. Es geht hierbei darum, dem Hund Tricks beizubringen, diese dann zusammenzusetzen und mit einer passenden Musik dazu zu präsentieren.

 

Abstammen tut das Ganze von Heelwork to music... also Fußarbeit zur Musik...

 

Ich habe nun vor ca 2007 mit Dog Dance begonnen und ich hätte nie gedacht, dass mein alter Mann (er war da schon 8) so viel Spaß entwickeln würde und so viel Freude dran hat... da sag noch einer, man kann "alten Hunden" nichts mehr beibringen....

 

Das tolle an der Sportart ist, dass es keine Pflichtelemente gibt und ich dadurch genau auf die körperlichen und geistigen Fähigkeiten meines Hundes eingehen kann, dadurch aber keine Nachteile in einem Turnier habe. Feivel darf z.B. keine Sprünge machen... daher lasse ich sie einfach weg und zeige was anderes.

 

Es ist wirklich für jeden Hund eine Übung dabei und die meisten Übungen sind im Alltag auch recht praktisch z.B. wenn ich meinen Hund zurück schicken kann, weil er sich verheddert hat oder er seitlich Fuß gehen kann und ich somit leichter einer Menschenmenge ausweichen kann.

 

Die Hunde haben Spaß daran und werden geistig gefördert und auch gymnastiziert.

 

Bei dem gemeinsamen Lösen von Übungen und Aufgaben beginnt sich das "Team" und "Verstehen" warum etwas zb nicht funktioniert viel viel besser zu entwickeln und man lernt seinen Hund besser kennen, da man lernt auf kleinste Signale zu achten und der Hund ebenso.

 

Seit 2011 unterrichte ich Dogdance in der Hundeschule Graz-Kainbach. Vorher habe ich dort die Dogdancekurse als Assistentin begleitet.

 

Wenn ihr es gerne mal ausprobieren wollt, kontaktiert mich einfach :)